„Unsere Möglichkeiten und Dienstleistungen sind so weitreichend und speziell, dass sie in einem Firmenkatalog kaum umsetzbar aufgezeigt werden könnten“, schildern Martina Götz und Mathias Schmid mit einem breiten, aber stolzen Grinsen. Die Geschwister feiern in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum, seit sie den Familienbetrieb von den Eltern Werner und Ruth Schmid übergeben bekamen und 2014 somit Gesellschafter-Geschäftsführer wurden. „Für uns war es immer selbstverständlich, in die Fußstapfen unserer Eltern zu treten“, sagen die beiden unisono. „Gemäß unserer Familienphilosophie ‚pünktlich, zuverlässig, immer da‘ haben wir im letzten Jahrzehnt einfach versucht, diese Tugenden in den Betrieb und an unsere Belegschaft zu übertragen.“
Die Spezialkabel Schmid GmbH ist ein Traditionsunternehmen, das sich mit Kabelkonfektionierung und Spezialkabeln am internationalen Markt behauptet. Gegründet am 7. April 1979 als Einzelfirma unter dem Namen „Kabel und Zubehör Vertrieb von Werner Schmid“ feierte das Unternehmen aus Affing-Mühlhausen jüngst 45 Jahre erfolgreiches Firmenbestehen. „Eine erstklassige Kabelqualität ist entscheidend, weil sie im schlechtesten Fall ein Millionen teures Gerät oder einen kostenintensiven Prozess nicht zum Laufen bringt“, gibt der gelernte Elektroinstallateur Mathias Schmid zu bedenken. Der Leiter für Technik und Produktion fasst zusammen: „Wir konfektionieren Kabel und Leitungen von haardünn bis daumendick, vorwiegend für die Datenübertragung. Damit versorgen wir Branchen und Unternehmen unter anderem aus Maschinenbau, Kameratechnik, Mess-, Dosier-, und Prüftechnik oder auch dem Sonderfahrzeugbau.“
„Wir produzieren ausschließlich in Deutschland, weil uns die Qualität und die schnelle, ortsnahe Erreichbarkeit von Lieferanten sowie Kunden wichtig ist. Wir möchten die Geschäfte auf einer starken Basis des gegenseitigen Vertrauens führen“, erklärt die gelernte Außenhandelskauffrau und Bilanzbuchhalterin des Betriebs Martina Götz.