Im Vergleich zu mehrstufigen Varianten überzeugen die einstufigen Servowinkelgetriebe durch eine kompaktere Bauweise und eine höhere Energieeffizienz, die sich aus der reduzierten Anzahl an Komponenten ergibt.
Die neue einstufige Variante ist in den Übersetzungen 2 und 4 verfügbar. In Kombination mit den kompakten STÖBER Planetengetrieben lassen sich Lösungen aus mehrstufigen Getrieben mit Übersetzungen von 6 bis 400 realisieren. Der bisherige Übersetzungsbereich hat sich somit mehr als verdoppelt.
Das Servowinkelgetriebe KS überzeugt durch eine robuste Lagertechnik, eine hochwertige Verzahnungstechnologie und eine sehr hohe Verdrehsteifigkeit. Damit eignet es sich perfekt für anspruchsvolle Anwendungen mit hoher Dynamik.
Über alle Varianten hinweg erreicht das KS-Getriebe dank reibungsarmer Lagertechnik im Eintrieb höhere Drehzahlen als viele Wettbewerber, die auf vorgespannte Kegelrollenlager setzen.
Darüber hinaus konnten die Nennmomente um bis zu 25 Prozent gesteigert werden. In Kombination mit den kleineren Übersetzungen sind so wesentlich höhere Abtriebsdrehzahlen möglich.
Die zwei- und dreistufigen Getriebe können mit unterschiedlichen STÖBER Motoren im Direktanbau kombiniert werden. Durch den platzsparenden Antrieb profitieren Betreiber von weniger Gewicht, dazu kommt ein hohes Drehmoment und daraus resultierend eine gesteigerte Leistungsdichte. Wegen des geringeren Massenträgheitsmoments der Getriebe durch Entfall des Motoradapters ist so die volle Dynamik des Antriebs nutzbar.