Sichere Neigungsmessung in dynamischen Anwendungen
Inertial measurement units, kurz IMUs, sind eine wesentliche Komponente bei der Automatisierung und Autonomisierung von Nutzfahrzeugen. Mit dem neuen IMS365R liefert die SIKO GmbH, Spezialist für Positionssensoren für mobile Maschinen, nicht nur eine IMU, die neue Maßstäbe bei der Positionsmessung in Nutzfahrzeugen setzt, sondern dank SIL2- und PLd-Zertifizierung auch für sicherheitskritische Anwendungen geeignet ist.
Dank integriertem Kalman-Filter sowie innovativem Sensor-Fusion-Algorithmus werden Störgrößen wie Querbeschleunigungen, Schocks und Vibrationen aus dem Neigungssignal gefiltert. Dadurch liefert der IMS365R auch in hochdynamischen Systemen wie z.B. Baggern, AGVs oder Land- und Forstmaschinen präzise Neigungswerte. Zusätzlich ermöglicht der leistungsstarke Sensor-Fusion-Algorithmus eine schnelle Reaktionszeit sowie eine hohe Qualität der Messwerte. Um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten, können die Filterparameter individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Gleichzeitig stehen die Rohdaten für eine externe Bearbeitung zur Verfügung. Darüber hinaus stellt der IMS365R die Neigungswerte auch als Eulerwinkel dar. Die sogenannten Pitch- und Roll-Winkel geben die Ausrichtung im dreidimensionalen Raum an. Der IMS365R liefert damit alle notwendigen Informationen für die Autonomisierung einer Maschine.
Entwickelt für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, wie Baumaschinen, Flurfördermaschinen, Land- und Forstmaschinen oder der Kran- und Hebetechnik, liefert die IMU auch unter herausfordernden Umgebungsbedingungen zuverlässige und genaue Positionswerte.