Als international tätiges Technologieunternehmen setzt OMRON Nachhaltigkeit in allen Stufen der Wertschöpfungskette um – von der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien über energieeffiziente Produktion, Verpackung, Logistik und Lieferkette bis hin zu Recycling und Abfallvermeidung. Für sein Engagement wurde OMRON im Rahmen eines globalen Branchen-Rankings von GIST Impact und Plant-A Insights Group mit der höchsten 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. Dabei wurden weltweit über 8.000 Unternehmen anhand von mehr als 25 Parametern in vier Schlüsselbereichen bewertet, darunter Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen sowie Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten.
Zu den zentralen Initiativen gehört das Green Project der Geschäftseinheit Device- und Module Solutions, die Branchen wie Automobil, Energieübertragung und Haushaltsgeräte bedient. OMRON bietet eine breite Palette an Relais, Schaltern, Steckverbindern und Sensoren, die die Effizienz steigern und den Energieverbrauch senken. Das Green Project fokussiert auf Produkte, Prozesse und Einkauf: Innovative Produkte reduzieren Umweltbelastungen, optimierte Prozesse minimieren Ausschuss, und verantwortungsbewusste Einkaufspraktiken fördern nachhaltige Beschaffung entlang der Lieferkette.
Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit der Geschäftsbereiche Industrieautomation & Gesundheitswesen: Im Werk Matsusaka produziert OMRON digitale Blutdruckmessgeräte & Thermometer nach einem ganzheitlichen CO₂-Neutralitätskonzept. Energieverbrauch wird reduziert, saubere Energie erzeugt und verbleibende CO₂-Emissionen kompensiert.
„Die Auszeichnung bestätigt unsere Bemühungen, nachhaltige Wertschöpfung für Kunden, Partner und Gesellschaft zu schaffen“, erklärt Judy Connors, Präsidentin und COO von OMRON Electronic Components, LLC. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr als Vorschriften zu erfüllen:Sie bietet wirtschaftliche Vorteile, fördert Kreativität, steigert den Unternehmenswert und schützt die Umwelt“