KI-basiertes Greifen und orientiertes Ablegen ‚ungesehener‘ Objekte
Die rc_reason ItemPickAI Software ermöglicht ein KI-basiertes Greifen und eine orientierte Ablage so genannter ‚ungesehener‘ Objekte – also solcher, die das System nicht explizit über das Einlernen von Modellen gelernt oder vorab in Trainingsdaten gesehen hat.
Diese KI-gestützte Lösung für robotische Pick-and-Place-Anwendungen mit Sauggreifern berechnet ausgerichtete Greifposen auf unbekannten, verformbaren Objekten einer bestimmten Kategorie. Dabei können diese Objekte in chaotischen Kisten bzw. Lastenträgern zugeführt werden, sortenreine wie nicht-sortenreine Konfigurationen sind möglich.
Bei der Inbetriebnahme müssen lediglich die Objektkategorie (z.B. ‚Beutel‘) und die Größe der Saugfläche des Greifers ausgewählt werden. Diese Parameter lassen sich jederzeit flexibel an neue Gegebenheiten anpassen. So können innerhalb kürzester Zeit Pick-and-Place-Anwendungen wie das Kommissionieren und (De)Palettieren auch ohne Expertenwissen im Bereich KI oder Bildverarbeitung effizient umgesetzt werden.
Das rc_reason ItemPickAI Modul kann offboard mit jedem 3D-Sensor über den rc_cube von Roboception eingesetzt und über die Standardschnittstelle konfiguriert und ausgelesen werden. ItemPickAI berechnet eine konfigurierbare Anzahl von Greifposen für eine Saugvorrichtung auf allen identifizierten Objekten innerhalb eines vordefinierten Arbeitsbereichs.






